Dienstag, 14. Januar 2014

Burnoutprävention: Ein Burnout kann teuer werden

Die frühe Diagnose verhindert nicht nur schwere Erkrankungen – sondern auch hohe Kosten.
Der Volkswirtschaftsexperte ist deutlich:

 „Von der Höhe der Kosten war ich selbst überrascht. Und ich glaube, dass die Problematik bisher vielfach unterschätzt wurde,“ 
sagt Univ.-Prof. Friedrich Schneider über eine Studie zu den Kosten von Burn-out, die er gemeinsam mit Elisabeth Dreer (beide Johannes Kepler Universität Linz) verfasst hat:


von links: Gottfried Kneifel (IWS), Friedrich Schneider (JKU Linz), 
Werner Schöny (Pro Mente), Leonhard Helbich-Poschacher (IWS) -
Foto: IWS-Engelsberger

–Wird ein Burn-out früh erkannt und es wird rasch gegengesteuert, entstehen pro Person volkswirtschaftliche Gesamtkosten von 1500 bis 2300 Euro (siehe Grafik).


– Bei einer späten Diagnose hingegen – mit monatelangen Krankenstände und aufwendigen Therapien – können sich die Kosten auf bis zu 130.000 Euro erhöhen.

– Schon heute verursachen psychische Erkrankungen jährliche volkswirtschaftliche Kosten von sieben Milliarden Euro. „Ohne Maßnahmen fällt die 10-Milliarden-Schallmauer in wenigen Jahren“, hieß es Montag beim Institut Wirtschaftsstandort Oberösterreich und dem Verein „pro mente OÖ“.


Gegensteuern

Mit dem neuen Programm „Stressfrei Austria“, das Unternehmen österreichweit zur Verfügung steht, soll jetzt gegengesteuert werden. „Wir wollen in Betrieben Mitarbeiter und Unternehmensführung unter anderem durch Schulungen an das Thema Stress heranführen“, so Psychiater Univ.-Doz. Werner Schöny von pro mente: 
„Unternehmen müssen darauf schauen, wie ihre Mitarbeiter eingesetzt sind, wo sie Unterstützung brauchen – und die Mitarbeiter müssten lernen, mit ihren Kräften hauszuhalten und nicht immer zu sagen: ‚Ich schaff’ das schon.‘“


Die neue Initiative wolle auch gegen Vorurteile auftreten: 
„Etwa, dass nur schwache oder unwillige Menschen betroffen sind. Ganz im Gegenteil: Das kann jedem passieren, und sehr oft sind es sehr erfolgreiche Menschen, die fest im Leben stehen.“

Schöny rät jedem, bei sich auf Burn-out-Symptome zu achten: 
„Eines der wichtigsten ist die Schlafstörung: Wenn die Gedanken auch in der Nacht nur darum kreisen, was noch alles erledigt gehört, dann ist das ein Alarmzeichen.“ 
Ebenso wie die Angst, den Herausforderungen nicht mehr gewachsen zu sein, Konzentrationsprobleme, leichte Reizbarkeit, immer weniger Zeit für Familie und Freunde sowie das Gefühl, dass ohnehin alles sinnlos sei: 
„Ein Burn-out ist ein Weg. Verlässt man ihn nicht rechtzeitig, kommt es irgendwann zu einer schweren Depression und auch zu körperlichen Beschwerden.“ 


Original Artikel: KURIER at


Die Business Doctors haben die größte berufsgruppenspezifische Stress- und Burnoutstudie im deutschen Sprachraum durchgeführt und von den Ergebnissen ausgehend den Bedürfnissen der Berufsgruppen angepaßt Präventionspackages entwickelt.

Die Wertschätzungsstudie die Ende 2013 fertiggestellt wurde und die Zusammenhänge zwischen Wertschätzung und Krankenständen bis hin zur Scheidungsrate untersucht hat und aufzeigt, dokumentiert mehr als eindringlich die Notwendigkeit präventiver Maßnahmen.

Insbesondere das fokussierte Augenmerk auf das Themenfeld Prävention als Wirtschaftsfaktor und die Entwicklung der BIS Business Intelligence Software hilft bei dem Erfolgsmodell Gesundheit dem Unternehmen zu nachhaltiger Produktivitätssteigerung bei gleichzeitig erhöhter Mitarbeiterzufriedenheit.

Bezugnehmen auf diese Erfahrungen und Studienergebnisse können wir diesen Artikel oben, "Burnoutprävention: Ein Burn-out kann teuer werden" allen unseren Lesern wärmstens empfehlen.

Infos zu den genannten Studien und Servicepackages erhalten Sie kostenfrei unter:
www.business-doctors.at

Wir wünschen Ihnen einen gesunden und erfolgreichen Start in das neue Jahr

Ihre Business Doctors

F.K.Daublebsky



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


::::::::::::::::::::

NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.

Stress Burnout Prävention Check Business Doctors APP Jetzt Google Play



Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Empfehlung von Business Doctors

Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at


Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at


TWITTER... 

Keine Kommentare: